Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

„Reihenmittelhaus in Dieburg wird Effizienzhaus 70“

Platz 2 in der Kategorie Ein- und Zweifamilienhäuser geht nach Südhessen. René Hoffmann und Miriam Kallert aus Dieburg dürfen sich über ein Preisgeld von 5.000 € freuen.

Das Reihenmittelhaus aus dem Jahre 1962 wurde von Herrn Hoffmann und Frau Kallert im Jahr 2018 gekauft. Schon bei der Besichtigung war klar – in diesem Wohngebäude steckt das Potenzial ökologisch und nachhaltig zu modernisieren. In einer umfangreichen Kernsanierung wurde der Energiebedarf des Hauses um 75% gesenkt.

Das Ingenieurbüro Energie & Haus aus Darmstadt unterstützte bei der Planung und den Förderanträgen bei der KfW und BaFa und Anfang 2021 ging es endlich los. Die Balkonplatte zur Gartenseite wurde entfernt, um einen besseren Dämmwert zu erzielen. Die Außenfassade wurde mit 16cm Mineralwolle gedämmt und alle Fenster mit 3-fachverglasung ausgestattet. Zwei Push-Pull-Lüfter mit W.rmerückgewinnung in Küche, EG und oberes Bad wird auch bei Abwesenheit die Raumluft regelmäßig getauscht. Eine Luft- Wasser-Wärmepumpe versorgt die wassergeführte Lehmflächenheizung in der Decke des Erdgeschosses und in den Wänden des Obergeschosses mit warmem Wasser zur Beheizung der Räume.

Dieses Modernisierungsprojekt gefiel der Jury zudem, da hier ein Reihenmittelhaus mit einem geringeren finanziellen Aufwand energetisch modernisiert worden ist. Zudem stehen in Hessen viele Reihenmittelhäuser als Bestandsgebäude, die dieses Projekt als Vorbild nehmen können.

Ein- und Zweifamilienhäuser

Preisträger

René Hoffmann und Miriam Kallert

Unterstützt durch das Ingenieurbüro Energie & Haus aus Darmstadt