Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

„Unser Traum – Effizienzhaus 70 in Maintal“

Familie Reichel aus Maintal gewinnt den 1. Preis mit Unterstützung von Energieberaterin Dipl.-Ing. Susanne Loch-Oberhoffner aus Büdingen.

Dieses Reihenmittelhaus aus dem Jahre 1959 befand sich schon immer in Familienbesitz. Nach dreijähriger Planungszeit ging es nun endlich mit der der Kernsanierung los, die sich in optischer und energetischer Sicht wirklich sehen lassen kann.

Mit Unterstützung von Energieberaterin Dipl.-Ing. Susanne Loch-Oberhoffner aus Büdingen konnten die Weichen für dieses Projekt gestellt werden. Die Raumgeometrie wurde von 90qm auf 142qm altersgerecht umgestaltet. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt die im kompletten Haus verlegten Fußbodenheizung. Eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine gute Luft in allen Räumen. Zudem wurde alle Fenster gegen 3-fach verglaste Fenster getauscht. Die Außenfassade wurde mit 16cm Dämmplatten verkleidet und der komplette Dachstuhl um 50 cm aufgestockt erneuert und gedämmt.

Aus diesem Traum in Maintal wurde ein Effizienzhaus 70. Familie Reichel darf sich nicht nur über ein energiesparendes zu Hause freuen, sondern auch über den Hauptpreis von 7.500 €. Dieses Modernisierungsprojekt ist ein Vorbild für die Wärmewende in Hessen.

Ein- und Zweifamilienhäuser

Preisträger

Familie Reichel aus Maintal

Unterstützt von Energieberaterin Dipl.-Ing. Susanne Loch-Oberhoffner aus Büdingen.

Das sagt die Jury

Dipl.-Ing. (FH) Energie- und Umweltschutztechnik Marc Großklos

„Für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende braucht es Mut neue Wege zu gehen, Neugier, Kreativität und gute Beispiele.“

Dipl.-Ing. (FH) Energie- und Umweltschutztechnik Marc Großklos Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut Wohnen und Umwelt