Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

Unser Traum Effizienzhaus 70 in Maintal

Familie Reichel aus Maintal gewinnt den 1. Preis mit Unterstützung von Energieberaterin Dipl.-Ing. Susanne Loch-Oberhoffner aus Büdingen.

Dieses Reihenmittelhaus aus dem Jahre 1959 befand sich schon immer in Familienbesitz. Nach dreijähriger Planungszeit ging es nun endlich mit der der Kernsanierung los, die sich in optischer und energetischer Sicht wirklich sehen lassen kann. Mit Unterstützung von Energieberaterin Dipl.-Ing. Susanne Loch-Oberhoffner aus Büdingen konnten die Weichen für dieses Projekt gestellt werden. Die Raumgeometrie wurde von 90qm auf 142qm altersgerecht umgestaltet. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt die im kompletten Haus verlegten Fußbodenheizung. Eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine gute Luft in allen Räumen. Zudem wurde alle Fenster gegen 3-fach verglaste Fenster getauscht. Die Außenfassade wurde mit 16cm Dämmplatten verkleidet und der komplette Dachstuhl um 50 cm aufgestockt erneuert und gedämmt. Aus diesem Traum in Maintal wurde ein Effizienzhaus 70. Familie Reichel darf sich nicht nur über ein energiesparendes zu Hause freuen, sondern auch über den Hauptpreis von 7.500 €. Dieses Modernisierungsprojekt ist ein Vorbild für die Wärmewende in Hessen.  

Ein- und Zweifamilienhäuser

Hauptverantwortlich

Familie Reichel

Konzept

Energieberaterin Dipl.-Ing. Susanne Loch-Oberhoffner aus Büdingen.

Webseite des Unternehmens

Titel des Videos

Das sagt die Jury

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Name Titel