Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

„Gemeinschaftliche Arbeitsleistung wird belohnt“

Der Lossehof e.V. kaufte am Rande der Gemeinde Kaufungen einen Hof, der aus einem großen Wohngebäude und einem kleinen direkt angrenzenden Haus besteht. Auf diesem Hof des Lossehof e.V. wohnen derzeit 10 Erwachsene und 5 Kinder.

In dieses prämierte Fachwerkhaus wurde viel Planung und Arbeit gesteckt und ist ein Meilenstein in der Fachwerkhaussanierung. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1777 hat in der Gemeinde Oberkaufungen schon seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert. Umso erfreulicher das sich die Kommune Lossehof sich diesem komplexen Modernisierungsprojektes angenommen haben. Die Außendämmung besteht aus 18 cm Zellulose und 2 cm Holzweichfaser kombiniert mit einer Innendämmung bestehend aus 3 cm Schilfrohr und 11 cm Leichtlehm. Im Dach wurde eine 18 cm Zusatzdämmung eingefügt. Auch der Keller wurde mit ebenfalls 20 cm unterseitig gedämmt. Alle Fenster wurde durch neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung ersetzt. Im ganzen Haus wurde in den Außenwänden (innenliegend) eine Wandheizung verbaut. Das senkt den Heizbedarf und sorgt aufgrund der trocknen Wände auch für eine zusätzliche Sicherheit der Fachwerkbalken. Die Wärmeerzeugung wird zentrale über eine Biomasse-Holzpelletsheizung gesteuert.

Mit viel Eigenleistung und Unterstützung durch Energieberater Manfred Balz-Fieder aus Kassel konnte dieses schöne Modernisierungsprojekt realisiert werden, was am Ende den Effizienzhaus Standard 85 erreicht hat.

Fachwerk- und denkmalgeschützte Gebäude

Preisträger

Lossehof e.V. in Kaufungen

Unterstützt durch Energieberater Manfred Balz-Fieder aus Kassel

Das sagt die Jury

Dipl.-Ing. Architekt Udo Raabe

„Energiesparende Baumaßnahmen sind nur dann nachhaltig, wenn sie gestalterische, wirtschaftliche, bauphysikalische und soziale Aspekte berücksichtigen. Den Gewinnerobjekten der Fachwerk- und denkmalgeschützten Gebäuden ist dies gelungen.“

Dipl.-Ing. Architekt Udo Raabe Mitglied des Vorstands, Architektenkammer Hessen