Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

„Fachwerk im Stiftsareal Kaufungen – energetische und ökologische Pioniersarbeit“

Über den 2. Platz in der Kategorie Fachwerk- und denkmalgeschützte Gebäude darf sich die Familie Lang aus Kaufungen freuen.

Unterhalb des auf einer Anhöhe gelegenen Stiftsareals reihen sich im alten Ortskern von Oberkaufungen Fachwerkhäuser aneinander. Verwinkelte Ecken, ungewohnte Perspektiven und historische Gassen verführen zu Entdeckertouren. 

Hier hat sich Familie Lang im Jahr 2019 entschieden eine Fachwerk-Doppelhaushälfte aus dem Jahr rund um 1900 zu erwerben. Energetisch effizient, in Kombination mit ökologischen Baustoffen in Verbindung mit regenerativen Energiesystemen war der Familie von Anfang an eine Herzensangelegenheit und Selbstverständlichkeit. Die komplette Au.enhülle wurde mit rein ökologischen Dämmstoffen gedämmt. Den größten Anteil bilden hier Hanfdämmplatten und Hanfstroh. Es wurde komplett auf kunststoffbasierende Baustoffe verzichtet. Zur Wärmegewinnung wurde eine Solarthermieanlage mit insgesamt 10qm Fläche an Kollektoren auf das Dach verbaut. Kombiniert wird die Anlage mit einem 750 Liter Pufferspeicher, der sowohl als Warmwasser, als auch Heizungsunterstützung wirkt. An das System ist für die Wintermonate zudem ein wasserführender Kaminofen angeschlossen, der mit Holz befeuert wird. Ergänzt wird das System mit einer Gas-Brennwerttherme als Hybridlösung. Darüber hinaus sind im kompletten Haus ausschließlich Niedertemperaturheizsysteme (Flächenheizung Boden, Wand und Decke) verbaut.

Diese energetische Fachwerksanierung hat den Effizienzhaus Standard Denkmal 115 erreicht und wurde von Energieberater Jochen Steube aus Malsfeld betreut.

Fachwerk- und denkmalgeschützte Gebäude

Preisträger

Familie Lang aus Kaufungen

Unterstützt von Energieberater Jochen Steube aus Malsfeld