Hessischer Staatspreis Energie

Lädt...

„Zwei Familien - Ein Modernisierungsprojekt“

Effizienzhaus 70 im Landkreis Groß-Gerau gewinnt 1. Platz

Der jährliche Anstieg der Heizkosten, die Balkone viel zu klein und in einem desolaten Zustand, das Dach und die Fenster schlecht isoliert, Fassade unansehnlich, sowie die jährlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten der alten Heizungsanlage haben die Familie Voss und die Familie Wenz dazu bewegt eine umfangreiche energetische Modernisierung an ihrem Mehrfamilienhaus vorzunehmen.

Das Wohngebäude aus dem Jahr 1965 mit 4 Einheiten und insgesamt 8 Bewohnern steht in Nauheim und wurde durch die Unterstützung von Energieberater Hans Dieter Scherer-Gerbig aus Bischofsheim zu einem Effizienzhaus 70 modernisiert. Die Außenfassade wurde mit Mineralwoll-Dämmplatten von 16 cm Stärke isoliert und das Dach mit einer neuen Aufsparrendämmung ausgestattet. Alle Fenster wurde durch Wärmeschutzverglasungen getauscht und zusätzlich die Rolllädenkasten gedämmt. Großer Wärmeverlust entsteht bei Außenwänden mit Glasbausteinen, diese wurden komplett entfernt und durch Fenster ersetzt. Die alte Heizung wurde ausgetauscht und durch eine neue Gas-Brennwertheizung ersetzt. Diese wird zusätzlich durch eine Solarthermieanlage auf dem Dach unterstützt und ist für die Heizungsanlage und die Warmwasseraufbereitung zuständig. Viele der alten Heizkörper wurden durch neue energiesparende ersetzt. Auch die Kellerdecken und Seitenwänden wurden ausreichend gedämmt und zusätzlich verfügt jede Wohneinheit eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Familie Wenz und Familie Voss konnten sich auf eine gemeinsame Modernisierung einigen und gewinnen somit verdient den 1. Platz in der Kategorie Wohnungseigentümergemeinschaften.

WEG mit mindestens 3 Wohneinheiten

Preisträger

Familie Wenz und Familie Voss aus Nauheim

Unterstützt von Energieberater Hans Dieter Scherer-Gerbig aus Bischofsheim

Das sagt die Jury

Dr. Ursula Otterbein

„Bei der energetischen Modernisierung einer WEG spielt die Kommunikation untereinander eine wichtige Rolle - ein schönes Projekt gewinnt in diesem Jahr zu Recht den 1. Platz.“

Dr. Ursula Otterbein Deutsche Energieberater Netzwerk e.V. (DEN)